Arnold Maxwill: „KW (12 Karten)“

Zum dritten Mal ist Arnold Maxwill nun Teilnehmer des open mike, wurde ein drittes Mal anonym ausgewählt (der Menderes dieser Veranstaltung?). Seine zwölf Gedichte sind filigran, analytisch und tragen dennoch einen kratzenden Unterton. Ein Du wird angesprochen, betrachtet in jedem Gedicht einen Ort. Doch was ist das für eine Ortschaft, die dieses Du betrachtet? Es scheinen keine wirklichen Bauten, Wahrzeichen oder Gegenstände im Fokus zu stehen, sondern Stadtpläne, die archivarisch durchdekliniert und vom lyrischen Ich aus der Vogelperspektive angeschaut werden. Google Maps-Ergebnisse? Beim Zuhören bleiben zwar kurze, poetische Aufnahmen hängen („der Wasserturm innert: Zugang zur Fernbahn“), jedoch nicht mehr. „Ist der Ort solch einer Karte noch draußen oder viel mehr im eigenen Körper?“, fragt Daniela Seel in ihrer Ankündigung. Auch nach dem Vortrag kann ich diese Frage nur weiterdenken, nicht beantworten.

du siehst den Ort. du siehst: gesunde Lage. wüste Stellen. (nicht
Gewässer, Gesträuch allein.) Begehung, Domäne; Abfahrtsplan:
dereguliert der Verkehr. Knotenpunkt & Kopfstation. der Wasserturm
innert: Zugang zur Fernbahn. wachsen stumm schon Moose;
& Potsdam prüft. – erinnert sei an die letzte Schlägerei. fünf Uhr
vierzig, Julinacht. Wehrwölfe schlagen sich ins Buschwerk; & die
Rotfrontkämpfer? straucheln, taumeln … (historischer Sehnenriss)

Informationen geben die Gedichte nicht, nichts entwickelt sich und diese verschiedenen Orte oder Karten dümpeln vor sich hin. Wenige Verben, dafür umso mehr Alliterationen, an denen sich der Autor bedient. Maxwills Gedichte sind zwar sorgsam ausgearbeitet, doch das lyrische Ich versucht sich zu sehr an seinem Partner, dem Du, festzuklammern, dass es nicht merkt, dass dadurch der Ort nicht mehr erschlossen werden kann. Auch beim Vortrag kommt das analytische Konzept des Lyrikers stark zum Ausdruck. Vielleicht hätte es gut getan, den Text weniger blockartig vorzutragen, als er in der Anthologie präsentiert wird.

 

Auch eine Meinung zum Text? Wir freuen uns über Eure Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Gedanke zu “Arnold Maxwill: „KW (12 Karten)“”