Dieses Jahr fällt mit Blick auf die Texte der zwölf Kandidat:innen besonders eins auf: Alle Autor:innen spielen in ihren Texten mit literarischen Formen, brechen die Normen und Standards auf, indem sie zum Beispiel englische Satzteile einbauen, von Prosa zu Lyrik …
Franziska Teubert wirft uns im letzten Text des Tages in eine skurrile Ausgangssituation: Eine Auster fällt aus einem Gemälde aus dem 17. Jahrhundert ins heutige New York und macht sich auf eine Reise durch die Stadt. Ihre …
Der Vortrag von Ade Ajayi beginnt – natürlich – mit dem Titel seines Gedichtzyklus: »A Euclidean view of Berlin as a cool place to be«. Der Titel ist eine Abwandlung eines Essays von Ursula K. Le Guin …
Vater, Mutter, Kind – so lautet die Definition der Kleinfamilie, wie sie in zahllosen Büchern und Kinderliedern vorkommt. Ein Dreieck mit Verbindungen von jedem Punkt zum anderen, eine Formation, so einfach wie komplex, sobald sie mit Leben …
Was kommt nach der Schulzeit? Haben wir das Gefühl, etwas gelernt zu haben und wenn ja, was eigentlich? Nehmen wir Impulse und Inhalte mit aus den unzähligen Schulfächern, oder ist es eher der Umgang mit anderen Mitschüler:innen, …
Dieses Jahr bekommt unsere exzellente Snackauswahl nur wenig Aufmerksamkeit. Schwummriges Licht, wahnsinnig starke Texte und eine Zeit, die zu rasen scheint. Wenn ihr dann doch mal ein Rascheln im Hintergrund wahrnehmt, dann sind das wir, wie wir uns zwischendurch schnell …
Mikroaggressionen und Grenzüberschreitungen streifen unseren Erzähler neben Bass und Bier, welche weich in Bettlaken bei Anbruch des folgenden Tages gewogen werden. Liegend, neben dem warmen Körper eines anderen Mannes, vibriert die Todesbotschaft. Ein Anruf reicht als Erwachen. …
Kameliya Taneva schlägt in ihrem Gedichtzyklus »wir sammeln geliehene samen« das Tierlexikon auf. Kleine, für das menschliche Auge meist eher unscheinbare Tiere rücken hier in den lyrischen Fokus. Käfer und Falter, Termiten und Hornissen, Pilze und Algen …
Den zweiten Lesungsblock beendet Carolin Volz mit Erinnerungsfetzen, Pausen, Bruchstücken – »Methylierungen« ist ein Puzzle, das sich zu einer beklemmenden Vergangenheit zusammensetzt.
Sitzheizung ist aus, ich sage: Es waren drei. Du schaust weg, dann weinen wir. »Und
Theresa Gutmann entwirft in ihren Gedichten, wie der Titel es schon sagt, eine »Kosmologie im Kleinformat«. Das lyrische Ich versucht, sich einen Reim auf die es umgebende Welt zu machen und für sich selbst zu begreifen, was …
Und zack! ist die erste Hälfte mit dem ersten Läuten des Glöckchens auch schon vorbei, die ersten sechs Texte gelesen. Sie haben uns mitgenommen in verschiedenste Welten. Auf’s Land nach Ungarn mit der Waffe in der Hand, zu Abschieden, mal …
»da so am krustengrund« von Liv Thastum begibt sich an die Grenze. Wobei die Einzahl hier in die Irre führt, denn das Langgedicht ist eine Erkundung der sprachlichen Grenzen in alle nur denkbaren Richtungen. Es geht los …
Familie kann so viel sein, so verschieden. Sie kann Anker sein, Heimat irgendwie, eine Sicherheit, die angeboren ist. Doch die andere Seite ist ebenso wahr, ebenso möglich. Sie kann eine Last sein, die man abschütteln möchte. Genauso …
Ronja Sandtner kommt auf die Bühne, sie beginnt mit den ersten Sätzen ihres Textes. Direkt herrscht vollkommene Stille im Saal, alle Anwesenden folgen gebannt ihrer Lesung. Diese Spannung im Raum hält die Autorin bis zum Ende – …
Den Auftakt macht Muri Darida mit seinem Text »Neue Leichen braucht das Land«. Schauplatz ist ein ländliches Ungarn im Familienheim, in dem sich die Verwandten versammelt haben und die Zeit vertreiben. Der Onkel Sanyi sitzt im Sessel, …
Die große Hausparty ist vorbei. Schmatzende Geräusche klingen durch die Bude, als die letzten Schnapsleichen über die versifften Böden Richtung Tür schlurfen. Die Badezimmer schreien laut nach einer Renovierung und wir sind mehr als sicher, dass wir in den nächsten …
Beim open mike haben die Finalist:innen ihren lang ersehnten großen Auftritt. Leider haben sich Einlaufsongs im Literaturbetrieb noch nicht durchgesetzt, sodass sie sich mit bloßem Applaus zufriedengeben müssen. Nicht so bei uns! Wir haben uns die Einlaufsongs der Finalist:innen besorgt …
Der Auftakt zum open mike fand gestern Abend im Heimathafen Neukölln traditionell mit den Debütlesungen ehemaliger Finalist:innen statt. Ruth-Maria Thomas und Frieda Paris sprachen mit ihren Lektor:innen Anna Humbert und Helge Pfannenschmidt sowie Moderatorin Marie Kaiser, wie sie von ihren …