Ein Rückblick von Ivy Nuss
»Es ist eher eine Sturheit«, sagt Miku S. Kühmel im Gruppengespräch, als ich gerade nach einem besseren Wort für Ambitionen suche. Schreiben habe nichts mit Ambitionen zu tun, sondern mit Sturheit, kein Ehrgeiz, keine Leiter, die es zu erklimmen gibt – nein, nur Sturheit, diese irgendwie sinnlose, irgendwie wichtige Tätigkeit einfach weiterverfolgen, stur Wort für Wort in eine unbestimmte Zukunft zu schreiben, bis man gelesen wird.
So fängt das Lektoratswochenende am Schermützelsee an. Alle Finalist:innen kommen in dem furchtbar idyllischen Buckow in der Märkischen Schweiz zusammen (hier gibt’s Berge in Brandenburg!) und tauschen sich über ihr Schreiben, ihr Hadern, ihre Sturheit aus. Und stur sind wir alle hier an dem Wochenende, sonst würden wir nicht so viel Zeit in Literatur investieren.
Das Programm des Wochenendes besteht größtenteils aus Einzelgesprächen zwischen Tutor:innen (Lektor:innen und Autor:innen) und den Finalist:innen des 31. open mike. Zusammen gehen sie in die Tiefe, schauen, wo die jungen Autor:innen literarisch hin wollen. Jeder Text will anders behandelt werden, und jede:r Autor:in braucht etwas anderes, weswegen die Tutor:innen ganz verschiedene Ansätze und Herangehensweisen an die Manuskripte mitbringen.
Dieses Wochenende sei der eigentliche open mike, so sagt man, der Wettbewerb ist vorbei – alle kommen zusammen und können über das Eigentliche sprechen: die zu Text gewordene Welt oder der zu Welt gewordene Text. Und auch darüber, wie man so überlebt als Autor:in. Zwischen Textgesprächen, unlimited Kaffee und Tretbootfahren passiert noch vieles Weiteres, was hier unerwähnt bleibt. Zu hoffen ist, dass dieser Raum außerhalb des Wettbewerbs noch weiter bei den Finalist:innen bleibt, wohin auch immer sie gehen werden.
*
Vor Ort waren die Lektor:innen und/oder Autor:innen Alexandru Bulucz, Sebastian Guggolz, Katharina Holzmann, Sophie Priester, Laura Weber, Helene Bukowski, Miku Sophie Kühmel, Christina Maria Landerl, Nadja Küchenmeister, Lea Schneider und Senthuran Varatharajah – sowie die Finalist:innen des 31. open mike 2023.