Der 26. open mike ist vorbei: Zwei Tage, zwanzig Texte, zwanzig Ankündigungen der Lektor*innen, die Laudationes von Jury und – wiederum – den Lektor*innen. Was bleibt am Ende, neben so vielen Menschen, Eindrücken und Stimmen? Wir fragen bei uns selbst …
Bereits zwei Tage nach Wettbewerbsende sind schon fast alle Besprechungen des open mike 2017 online verfügbar. Wir haben sie hier für euch zusammengetragen. Ergänzt gerne in den Kommentaren, wenn wir Stimmen übersehen haben.…
Die Würfel sind gefallen. Aber wie jedes Jahr melden sich erst die Lektor*innen mit einer Laudatio an alle Kandidat*innen zu Wort, bevor die Preise vergeben werden. Hier die beiden Ansprachen im Wortlaut.…
Du hast gestern als Allererste gelesen, wie ging es dir dabei?
Erst dachte ich, »Oh ich hab einen kleinen Schock, so ein Boah, es geht sofort los. Ich muss allen Bescheid sagen und ich weiß nicht wie ich es finde, …
Es ist eine wahnsinnige Last von mir gefallen. Jetzt fühle ich mich sehr leicht und bin wahnsinnig glücklich. Ich glaube, das habe ich vorher noch nie gesagt: Ich mochte meinen Text schon gerne, aber natürlich …
Der open mike ist nicht nur ein kleines Feuerwerk an frischen Texten, sondern auch ein großer Pausenhof der gegenwärtigen deutschsprachigen Literatur.…
Alle Texte sind gelesen, die Jury hat sich für ihre finalen Beratungen zurückgezogen. Welche Texte werden am Ende das Rennen machen, welche wird die Jury auswählen? Wir tippen wie folgt auf die Gewinner (und damit nicht unbedingt auf unsere persönlichen …
Eine Erzählung über gelangweilte Jugendliche irgendwo in der niedersächsischen Provinz, und eine Mutter-Sohn-Geschichte, die sich hauptsächlich schweigend vollzieht.
Arndt findet sich in einer surrealen Situation wieder: Nicht nur, dass ihm Gott erscheint (als »flackerndes Hologramm«, nanu!), es liegt auch an ihm, das Überleben so vieler Spezies wie möglich zu sichern. …
Das Thema rückt in den letzten Jahren mehr und mehr in unser Bewusstsein: Wer bewertet die Inhalte, die auf den sozialen Medien als gewaltverherrlichend markiert werden? …
Der erste Tag ist offiziell vorbei, mehr als die Hälfte der Texte bereits gelesen. Was bleibt hängen? Fragen wir uns selbst, ist es vor allem ein Eindruck: Was war denn? Über die eigenen rezensierten Texte hinaus bleibt leider immer viel …